Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen der Graphics und Shader Programmierung mit Plattform übergreifenden Bibliotheken wie SDL3 und HLSL.

Dauer

5 Tage / 40 Lehreinheiten

Termine

19.05.2025 - 23.05.2025 Anmeldung... | Gruppen-Anmeldung...

Inhalt

• Einführung in GPU API von SDL3 (GPU API verwendet als Backend Metal, Vulkan oder Direct3D 12)
• Konzepte und Aufbau der API
• Cross platform Window Handling mit SDL3
• Vertices, 3D Koordinaten System, Spaces und Projektionen
• Überblick zu Transformationen / Matrixen / verschiedenen Spaces
• Texturen und Samplers
• Konzept und Anwendung der Gameloop
• Einführung zur Rendering Pipeline
• Überblick zu den verschiedenen Shaders
• Einführung in die HLSL Shadersprache
• HLSL als cross-platform Lösung mit SDL_shadercross
• HLSL: Syntax, Aufbau, Types, Attributes, Uniforms, In/Out, Functions
• Kompilierung von Shader Programmen
• Entwicklung einer SDL3 Anwendung mit SDL's GPU API in C++
• Dient als Grundgerüst für weiteres Shader Beispiele in HLSL
• Kompilierung und Einbindung von Shader Programmen
• Übertragung der Rendering Daten (Vertices, Textures, …) an die GPU
• Beispiele zu Vertex und Fragment Shaders
• Beispiele für Effekte und Filter mit Shaders
• Texture Map Types (Diffuse, Normal, Specular, …)
• Beispiele für die Verwendung von Texture Maps in Shaders
• Partikel Systeme per Shaders

Preiskalkulation


Wir bieten alle unsere Kurse mit flexibler Teilnahmemöglichkeit an: entweder klassisch bei uns im Kursraum oder online per MS Teams. Auch ein Wechsel an einzelnen Tagen ist möglich (hybride Durchführung).
Einfach bei der Anmeldung angeben, ob eine Online-Option gewünscht wird.

Zielgruppe

Softwareentwickler die SDL3 / HLSL für Grafik- und Shaders Programmierung in Video-Spielen oder 3D Anwendungen einsetzen wollen. Vorkenntnisse in einer Programmiersprache sind unbedingt notwendig. Kenntnisse in C++ sind empfehlenswert.